Ferienhaus Apulien - Gutsche

Molfetta

Molfetta Hafen

Auf dem Weg zum mächtigen, direkt ans Meer gebauten Duomo vecchio San Corrado passiert man den Palazzo Seminario (18. Jh.) und den Bischofspalast.

Die Bauzeit des Duomo vecchio erstreckte sich von der Mitte des 12. Jh. bis ins 13. Jh. Beeindruckt der Sakralbau schon von außen durch seine zwei Glockentürme, durch die in unterschiedlicher Höhe angebrachten Kuppeln und durch die bizarren Köpfe und Fabelwesen, die seine Fassade schmücken, so wird dieser Eindruck beim Blick ins Inneren noch weit übertroffen. Es öffnet sich ein klar gegliederter, heller, schmuckloser, romanischer Bau mit byzantinischen Anteilen – so sind beispielsweise Beschriftungen in griechischer Schrift ausgeführt – aber auch mit arabischen Elementen: Das Weihwasserbecken wird von einem Sarazenen gehalten. Wunderschön sind auch die Säulenkapitelle mit ihren figürlichen Motiven.

 

Molfetta Kathedrale
Molfetta Altstadt

Geweiht ist die Kirche einem Bayern, dem heiligen Konrad. Der ehemalige Zisterzienser-Mönch, für den der Duomo vecchio errichtet wurde, ist der Stadtheilige von Molfetta und seine Reliquie wird einmal im Jahr in einer feierlichen Prozession durch die verwinkelten Gassen der Stadt getragen.

Molfetta Kathedrale Maria Assunta

Konrads Gebeine werden aber nicht mehr in dem zu seinen Ehren errichteten duomo aufbewahrt, sondern in einem kostbar gearbeiteten Schrein in der am Corso gelegenen Kathedrale Santa Maria Assunta, deren hohe Barockfassade man schon von weitem erblickt. Die Kirche wurde im 17. Jahrhundert erbaut und gehörte bis 1773 den Jesuiten. Im Jahre 1785 wurde Molfetta Bischofssitz und ist es bis heute geblieben.

Molfetta Standbild Mazzini
23 Pulo

Das Standbild des Revolutionärs und Freimaurers Giuseppe Mazzini (1805 – 1872) schmückt den gleichnamigen corso. Mazzini setzte sich unter dem Motto „Freiheit – Einheit – Humanität“ für ein demokratisches „Europa der Völker“ ein und wird als der erste echte Europäer angesehen.

Pulo di Molfetta

Etwas außerhalb der Stadt Molfetta liegt die steinzeitliche Siedlung Pulo di Molfetta. Bei dem Pulo handelt es sich im Prinzip um eine große Grube, an deren Steilhängen bereits in der Jungsteinzeit Menschen siedelten. Im Pulo hat sich eine beeindruckende Naturwelt mit speziellem Pflanzenwuchs und geschützten Tierarten erhalten. Es finden sich auch noch die Überreste einer einst von den Bourbonen hier gebauten Schießpulverfabrik und oberhalb des Pulo erhebt sich ein altes Kapuzinerkloster.

[GUTSCHE] [CASA BELVEDERE] [PREISTABELLE] [ANREISE] [APULIEN-INFOS] [KONTAKT]