Ferienhaus Apulien - Gutsche

Foggia

Es finden sich in der einstigen Staufer-Hochburg nur kümmerliche Spuren dieses Herrschergeschlechts. Foggia war die wichtigste Residenzstadt Friedrich II. und war zur Hauptstadt des Kaiserreichs ausersehen. Doch dann fiel die Stadt Friedrich in den Rücken, verbündete sich bei Streitigkeiten mit dem Papst und verwehrte Friedrich den Zutritt. Dies bestrafte der Kaiser mit der Schleifung ihrer Mauern. Die Stadt wurde wieder aufgebaut, doch durch das schwere Erdbeben von 1731 ein weiteres Mal schwer in Mitleidenschaft gezogen. Später erhob sie Joseph Bonaparte zur Provinzhauptstadt und sie wurde Bischofssitz. Im Zweiten Weltkrieg diente Foggia als Luftwaffenstützpunkt, was ihre erneute Zerstörung durch die Alliierten zur Folge hatte.

160 Foggia Pia.Fed.uva
163 Foggia Portal Palast Detail

Reste des staufischen Foggia finden sich an der Piazza Nigri, wo sich vom alten Kaiserpalast ein recht kümmerlicher Teil des Portals mit einer Inschrift erhalten hat. Es ist angebracht am Palazzo Arpi, in dem auch das Museo Civico mit einer interessanten archäologischen Sammlung untergebracht ist.
 
Die Kathedrale Santa Maria Icona Vetere ist im Augenblick eingerüstet und es besteht kein Zugang zu dieser Kirche. Hier wurde bis zum Erdbeben im Jahre 1731 das Herz Friedrich II. in einer silbernen Kapsel aufbewahrt. Der Leichnam Friedrichs wurde in Palermo beigesetzt.

Von der hübsch angelegten Villa comunale ist es nicht weit zur Piazza Via Lanza. Hier befindet sich das Denkmal für den bedeutendsten Sohn der Stadt, den Komponisten Umberto Giordano (1867–1948). Statuen stellen verschiedene Figuren aus seinen Opern dar.
Foggia ist ein charmantes Städtchen mit vielen Geschäften, Bars und Restaurants.

156 Foggia Giordano-Denkmal
[GUTSCHE] [CASA BELVEDERE] [PREISTABELLE] [ANREISE] [APULIEN-INFOS] [KONTAKT]