Ferienhaus Apulien - Gutsche

BRINDISI

Mitte des 3. Jh. v.Chr. wurde Brundisium (unter den Griechen Brendesion – hergeleitet von Brunda oder Brendon: das Wort der Messapier für Geweih, an das sie die Form das Hafens mit seinen zwei Armen erinnerte) römische Kolonie. Während der Römerzeit stieg Brundisium zur wichtigsten Hafenstadt der Adria auf.

Brindisi Apulien Gutsche

Das Ende der einstigen Via Appia heißt heute Via Colonne und an ihrem Ende kann man von einer kleinen Terrasse aus den Hafen überblicken.

Brindisi Apulien Gutsche

Brundisium war ein großer Militärhafen, dessen Angriff sogar Hannibal 211 v.Chr. scheute.

83 v.Chr. verlieh Sulla Brundisium die Rechte eines Freihafens.

Brindisi Apulien Gutsche
Brindisi Apulien Gutsche

Nur mit kurzen Unterbrechungen durch Langobardenherrschaft und Sarazenenüberfälle blieb Brundisium fast  durchgängig byzantinisch und wurde unter Robert Guiskard eine wichtige byzantinische Hochburg.

Während des 1. Kreuzzuges war Brindisi ab 1095 ein wichtiger Einschiffungs- und Nachschubhafen.

Castello Svevo

Nach dem Erdbeben von 1456 und nachdem die spanischen Vizekönige die Hafeneinfahrt aus Angst vor türkischen Angriffen zuschütten  ließen, sank Brindisi zur Bedeutungslosigkeit herab. Als allerdings 1869 der Suezkanal eröffnet wurde, kam Brindisi wieder auf die Weltbühne zurück. Es war Transithafen an der Route London – Bombay - indische  Turbanträger bevölkerten seine Straßen.

Brindisi Apulien Gutsche

Marine-Denkmal

1943 wurde Brindisi dann kurzzeitig sogar provisorische Hauptstadt Italiens, als die Regierung kurz vor Ende des 2. Weltkriegs von  Rom nach Brindisi floh.

Fischerhafen

Brindisi Apulien Gutsche

Besonders Sehenswert:

  • Ende der Via Appia : hier am Hafen standen ursprünglich zwei Säulen aus dem 2./3. Jh. n.Chr. Die neun Meter hohe Colonna Romana aus Marmor mit Halbbüsten von Jupiter, Neptun, Minerva, Mars und acht Tritonen verziert hat hier immer noch ihren Platz, die zweite Säule steht  in Lecce.
  • Gedenktafel für Vergil: Haus Nr. 46/48 (oberhalb der Stufen, die von der Via Regina Margarita zur Säule hinaufführen). Der große Dichter starb in Brundisium im Jahre 19 v.Chr. auf der Rückreise von Athen  im Alter von 51 Jahren.
  • Dom auf der Piazza Duomo: mit Resten des Fußbodenmosaiks aus dem Jahre 1178
  • KircheSan Benedetto mit Seitenportal, stimmungsvollem Inneren und Kreuzgang aus dem 11. Jahrhundert.
  • Museo Archeologico Provinciale: Sammlung frühgeschichtlicher und römischer Funde
  • Kirche San Giovanni al Sepolcro: um 1100 als Nachahmung der Grabeskirche in Jerusalem errichtet
  • Kirche San Benedetto: Kirche der Benediktinerabtei aus dem 11. Jahrhundert
  • Castello Svevo: Stauferburg aus dem Jahre 1227 mit späteren Erweiterungsbauten im 15. und 16. Jahrhundert und heute Sitz des Militärkommandos der italienischen Kriegsmarine
  • Fontana Tancredi: im Auftrag Tancredis angelegter Brunnen aus dem Jahre 1192, der Kreuzfahrern als Pferdetränke diente
  • Kirche Santa Maria del Casale: in den Jahren 1294 bis 1331 errichtete Kirche, die durch ihre geometrische Fassadengestaltung in weiß und ocker einzigartig ist.
[GUTSCHE] [CASA BELVEDERE] [PREISTABELLE] [ANREISE] [APULIEN-INFOS] [KONTAKT]